fischerclan www

Malaguti Ronco 21 vom fischercl@n

Malaguti-Ronco-Fotos lassen sich mit einem Klick vergrößern

Malaguti Ronco 21 vom Fischerclan Malaguti Ronco 21 vom Fischerclan Malaguti Ronco 21 vom Fischerclan Malaguti Ronco 21 vom Fischerclan Malaguti Ronco 21 vom Fischerclan Malaguti Ronco 21 vom Fischerclan Malaguti Ronco 21 vom Fischerclan

Mit meiner geliebten Ronco fing alles mal an ...
Eigentlich war die Malaguti Ronco ein Mofa - rein zulassungstechnisch.
Das einzige Mofa (zumindest damals) mit 4-Gang-Fußschaltung. So nach und nach wurde es “verbessert”, wobei viele Stunden in der elterlichen Garage verbracht wurden.

Einst wurde dem 16-jährigen Sohnemann ein Kleinkraftrad nicht erlaubt ...
(Liebe Eltern überlegt es Euch gut, ob so eine Entscheidung auch die richtige ist ...)

Gegen ein Mofa (das geht ja nur 25 km/h) hatten die Eltern nichts. Also machte sich der Sohn auf dem Weg, um eine geeignete “Basis” für sein neues Fahrzeug zu suchen. Nachdem er sein Wunschobjekt (Malaguti Fifty) nicht finden konnte, besorgte er sich die Alternative - Hauptsache war, daß eine 4-Gang-Fußschaltung vorhanden war.

Nach dem Kauf der “Gebrauchten” wurde als erstes der Motor bei einem Händler in einen einwandfreien Zustand gebracht. Das hätte sich der Jüngling sparen können, da sich später (bis auf das Getriebe) nichts mehr in dem originalen Zustand befunden hatte. Der komplette Motor mit Anbauteilen wurde nach und nach weiter bearbeitet oder durch Teile ersetzt, bis die gewünschten Fahrleistungen erreicht wurden (er laß in dieser Zeit viel Fachlektüre und er lernte dabei ...). Rein zum Trotz mußte sein “Mofa” schneller sein, als jedes andere Kleinkraftrad. Auch Dinge wie Gabel (von einer 125er Aprilia), Reifen (von einer Trial) oder Sitzbank (die Freundin benötigte natürlich auch ein Plätzchen) wurden geändert. Um sich dies alles leisten zu können, wurde in den Ferien hart gearbeitet. Das Ergebnis war dann eigentlich kein Mofa mehr, sondern eher ein kleines Motorrad mit ca. 15 PS und über 100 km/h.

Glücklicherweise hatte der Sohnemann durch sein Gefährt kaum Ärger mit der Justiz und was das wichtigste ist - er hatte auch keine schweren Unfälle, bei denen er eine Versicherung (die hätte sicherlich nichts bezahlt) gebraucht hätte.

So liebe Eltern - ich werde meinen Kindern (soweit sie es wollen) lieber die Gelegenheit geben, sich auf legalem Wege fortzubewegen. Und wie ist es mit Ihnen ... ??

Achtung

Seit kurzem stehe ich nach 26 Jahren mit dem Vorbesitzer "unserer" Ronco in Verbindung ...
Wir würden gerne erfahren, was aus unserer Malaguti geworden ist !?

Lieber Roncobesitzer,
bitte melde dich bei mir, wenn deine Malaguti Ronco folgende Fahrgestellnummer hat: 12034

unter: schreibmal (at) fischerclan.de

Vielen Dank

 

Seitenanfang !

Impressum ⋅ updated 15.05.17 ⋅ © www.fischerclan.de

Umrechner Bit Byte B Kilobyte kb Megabyte mb Gigabyte GB kbit/s kbyte/s

Tabellen Bit Byte B Kilobyte kb Megabyte mb Gigabyte GB kbit/s kbyte/s

Volkswagen VW Corrado

Chiptunig Chip OBD Tuning Steuergeraet

BMW E30 Cabrio

BMW E36 Limo

eurorechner Umrechner Euro Deutsche Mark DM

fedelia 19200 scanner Windows XP 98 winxp win98 download

Fiat 500 Abarth

go-ped

VW Golf I Pirelli

VW Golf I Cabrio

hubraumrechner rechner berechnen motor

fischercl@n

kalenderwochenrechner

Kawasaki ZXR 400

Malaguti Ronco

spass fitness merlin

Mini Cooper

VW Golf II Ralley

VW Golf II Rallye

ruegen sassnitz webcams wetter

Fiat Seicento Sporting Abarth

shortcuts windows browser tastaturkombinationen

venedig webcams wetter

Web-Tools

Yamaha TDR 250

Di Blasi R7 DiBlasi

Di Blasi R7 R2 Hilfe Information Tuning

100 km/h Rechner Onlinerechner zuässige Geschwindigkeit Antischlingerkupplung

fischerclan Oliver Fischer cordula alina julian - Easter Egg Ostereier